Follow by Email

Montag, 31. Januar 2011

Einblick


in mein neues Großprojekt.
Eins verrate ich schon mal...es ist ein Mantel.


Einen schönen Start in die Woche wünscht

Dana

Freitag, 28. Januar 2011

Svea- die sommerliche Variante


Auch wieder mit breiter Rüsche am Rand. Am Halsausschnitt habe ich einen Schlitz eingearbeitet und einen Tunnel mit Bindeband angenäht. Das breite Taillenband ist aufgenäht. Alle Nähte sind mit dem 3fach Zickzack verziert. Puffärmelchen machen den Look perfekt.


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende...

Donnerstag, 27. Januar 2011

noch ein kleines Jäckchen zu meiner Tunika




aus Campan...ich behalts gleich an

Dienstag, 25. Januar 2011

Tutorial runde Passe

so hab ichs gemacht:

1. Passe in der gewünschten Form und Größe zuschneiden



2. auf die linke Stoffseite dünne Vlieseline aufbügeln, hier H200

3. Passenrand versäubern
4. auf das Vorderteil die Mitte einzeichen und die Länge des Schlitzes






5. auf die linke Seite der Passe die Mitte markieren und mittig auf die linke Stoffseite des Vorderteils stecken


6. auf der rechten Stoffseite den markieren Schlitz nähen, so dass ein kleiner Tunnel entsteht , den Tunnel am Ende verriegeln



7. den Tunnel entlang bis kurz vor die Verriegelungsnaht einschneiden,




8. die Passe durch den Schlitz auf rechts wenden, so dass die linke mit Vlieseline beschichtete Seite der Passe auf der rechten Stoffseite des Vorderteil liegt




9. gut ausbügeln


10. die Passe auf dem Vorderteil feststecken



11. die Passe annähen...ich habe noch zusätzlich eine kleine Spitze untergenäht



12. die Überstände auf der linken Seite am Ausschnitt zurückschneiden




13. Fertig!

Svea im odd molly-Style












Heute will euch wieder einmal zeigen, wie ihr aus einem "alten" Schnitt mit ein paar kleinen Änderungen ein neues Modell nähen könnt.
Die vordere Passe ist aufgenäht und mit einem Schlitz in der Mitte versehen. Am Halsausschnitt habe ich einen Tunnel angenäht und ein schmales Band durchgezogen.
Die Ärmel ohne den Volant zuschneiden, diese aber um 15cm verlängern.
10cm vom unteren Ärmelrand habe ich auf der linken Stoffseite ein Gummiband aufgenäht, damit die Ärmel hochgezogen werden können.
Eine Rüsche von je 12cm Breite und 110 Länge ziert nun den unteren Rand des Vorder und Rückenteils.



Montag, 24. Januar 2011

ein Patchkissen
















das musste auch mal wieder sein...

Sonntag, 23. Januar 2011

Geldbörse...das Ebook






ab Donnerstag, 27.01 bei farbenmix.de.

Ich zeige euch hier noch ein paar Detailbilder damit ihr genau sehen könnt, wie die Aufteilung der einzelnen Fächer ist.

Die Geldbörse hat 2 große Innen-fächer für Geldscheine usw. Vorne gibt es 2 Kartenfächer, in die aber mehrere Karten gleichzeitig gesteckt werden können. Zusätzlich gibt es ein Münzen-fach, das beim Öffnen des Reißverschlusses durch eine eingelegte Falte aufspringt und die Münzen problemlos entnommen werden können. Direkt hinter dem Münzen-fach befindet sich eine kleine Innentasche, dort können Personalausweis und Führerschein ihren Platz haben.

Ich bedanke mich bei allen Probenäherinnen für euren Einsatz und die Kritik. Ich tue mich wirklich schwer mit dem Aufschreiben der einzelnen Schritte. Danke auch an Janina, für deine Geduld und deine Hilfe!

Einen schönen Sonntag wünscht
Dana

Samstag, 22. Januar 2011

was Frau alles dabei haben muß











eine schöne Tasche, nicht zu groß und nicht zu klein...
einen Kalender, eine Kosmetiktasche und eine Geldbörse und sicher noch viel mehr
Ich habe mir ein schönes Set für den Frühling aus meinem Lieblingstoff genäht.

Ein schönes Wochenende wünscht euch
Dana

PS. Das Ebook für die Geldbörse gibts ab Donnerstag 27.01. bei farbenmix.de.
@ach und Ulli, ich sitze vor einem neuen Rechner in meinem Arbeitszimmer, freu

Freitag, 21. Januar 2011

neuer Rock, neue Tasche, neue Stoffe


Ich mußte mal wieder an einer Tasche basteln...eher ein Täschchen für den Frühling. Leicht zu nähen und mit Reißverschluß zu schließen...mir gefällt sie. Neue Stoffe sind heut auch gekommen, aber es fehlen noch so viele.
Worshop in Brake:
Der Workshop am 02. April ist ausgebucht, ein 2. Workshop findet am 09. April statt. Wer also Lust hat kann sich noch anmelden. Hier ist die Tel.Nr. 0173/6416920 von Frau Schulz

Donnerstag, 20. Januar 2011

wieder nichts Genähtes




aber dafür ein kleiner Tipp...


Ich werd so oft gefragt mit welchem Nähmaschinentyp ich nähe. Ich nähe mit einer Brother und zwar mit der NX 600. Sie ist schon ein paar Jahre hier und sie näht super. Was aber fehlt ist der Obertransport. Ich hab mir zusätzlich einen angeschafft und kann euch nur dazu raten. Das Nahtbild ist viel gleichmäßiger und die Stoffe gleiten nur so unter der Maschine hindurch. Auf dem 2. Bild könnt ihr es sehen, die rechte Naht ist ohne Obertransport genäht, die linke mit und das bei gleicher Einstellung, es ist schon ein riesen Unterschied. Die Investition lohnt sich also.

Mittwoch, 19. Januar 2011

Workshop in Brake


Es geht wieder los in Brake...

In der Kunstschule findet am 02. April 2o11 in der Zeit von 10 bis 16 Uhr unser 1. Workshop in diesem Jahr statt.

Genäht werden lustige bunte Röcke.

Ich bringe die Schnitte, Helma, Frida und den neuen Wikelrock mit.

Wer Lust hat in gemütlicher Runde einen Frühlingsrock zu nähen, kann sich wie immer bei Frau Schulz anmelden.

Tel.0173/6416920

Dienstag, 18. Januar 2011

Berlin, Berlin....


ich fahr bald nach Berlin...und freu mich schon darauf

Montag, 17. Januar 2011

Danke!!!

Mit so vielen mails habe ich garnicht gerechnet. Vielen Dank für euer Interesse an meiner Geldbörse. Ich hab nun 4 Probenäherinnen ausgesucht. Leider ist es mir unmöglich alle mails zu beantworten, deshalb sage ich hier für alle Schreiberinnen nochmals
Danke!!!

Seid bitte nicht traurig, wenn ihr nicht dabei seid. Es können leider nicht alle.

4 Probenäherinnen gesucht


gern auch 2 Nähanfängerinnen für mein Geldbörsen-ebook.

Bitte meldet euch unter: dana.luebke@kabelmail.de
Ich habe schon über 100 Bewerbungen...bitte nicht mehr schreiben!
Danke für alle lieben Zuschriften.
Ich werd mich dann mal an die Auswahl machen.

Samstag, 15. Januar 2011

für Frühlingskinder







ein neues Shirt mit gerafften Ärmeln...

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Freitag, 14. Januar 2011

ein Blick Richtung Frühling







Ich sehne mich nach Sonne...

Donnerstag, 13. Januar 2011

geschafft ist das Mäntelchen







für ein Geburtstagsmädchen...ich bin schon gespannt, wie es gefallen wird